Webseiten optimieren und SEO UMV Burgenland | Eisenstadt

Webseiten optimieren & SEO Suchmaschinenoptimierung

Es gibt mehrere Vorteile, die durch Webseitenoptimierung zum Tragen kommen - an erster Stelle steht die verbesserte Auffindbarkeit durch Suchmaschinen. Diese als Suchmaschinenoptimierung (SEO / Search Engine Optimization) bekannte Verbesserungen erreicht man durch:

  • gute technische Voraussetzungen,
  • auf die Suchintention angepasste Inhalte,
  • suchmaschinenoptimierte Programmierung
  • und qualitative Backlinks.

Steigen durch die Verbesserungen Webseitenaufrufe und Verweildauer des Besuchers, wird man zusätzlich mit einem besseren Pagerank belohnt. SEO kann auch einfach sein - mehr Informationen unter Homepageoptimierung - Wie fange ich an?

Ein absolutes Muss ist die Anpassung der Homepage an mobile Geräte (Responsive Webdesign), da bereits mehr als 60% der Suchanfragen zuerst mit Smartphone oder Tablet erfolgen. Möchte man eine neue Webseite erstellen lassen oder selbst einrichten, kann man sich darauf verlassen, dass fast ausschließlich mobile Webseiten angeboten werden - Baukastensysteme zum "Homepage Selbermachen" unterstützen ebenfalls diese Programmierung.

Grundsätzlich unterscheidet man bei SEO zwischen Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Unter Onpage oder Onsite-Optimierung versteht man alle Aktivitäten und Verbesserungen, die man auf der Webseite inklusive Webserver umsetzt. Die Offpage Optimierung (Offsite) bezieht sich auf alle externen Abläufe wie das Setzen von externen Links. Diese als Backlinks bekannten Verweise erhält man durch Einträge in Firmenverzeichnissen (Herold, GooglemyBusiness, usw.), Internetforen, Social Media Plattformen oder durch Online-Inserate.

Eine Basis-Webseiten-Analyse und Optimierung ist auch von Anfängern durchführbar und verursacht keine zusätzlichen Ausgaben. Abhängig von Anbieterdichte im jeweiligen Geschäftsfeld, Portfolio und Zielvorhaben können die Arbeiten jedoch sehr arbeits- und zeitintensiv verlaufen. Die Punkte drei und vier sind mit etwas Engagement beim Texten und Zeit einfach umzusetzen - sparen sie aber lieber nicht bei der Technik, denn Geschwindigkeit und Funktionalität zählen zur Ausgangsbasis bei der Webseitenoptimierung.

Positive Auswirkungen bei Suchmaschinenergebnissen (Pagerank) können auch erst nach bis zu sechs Monaten erfolgen - gewinnen Sie mit folgenden Empfehlungen einen Einblick zu einfachen Verbesserungsmöglichkeiten und starten Sie gleich!

Stark und effektiv wird Ihre optimierte Website!

Homepageoptimierung - Wie fange ich an?

1. Technik

Die technischen Elemente beziehen sich auf Hard- und Software des Webhosting-Anbieters. Wichtige Kriterien für eine gute Positionierung der Webseite sind kurze Ladezeiten, Sicherheitseinrichtungen (SSL) und eine auf das Geschäftsfeld abgestimmte Domain.

Ich nutze den österreichischen Webhoster World4You in Verbindung mit dem kostenlosen Content Management System Joomla!. Ob Wordpress oder Joomla! (beide CMS) ist dabei weniger entscheidend, als die Mischung aus Erweiterungen zu diesen Programmen.

technik webseite UMV Burgenland | Eisenstadt
inhalt webseite UMV Burgenland | Eisenstadt

2. Inhalte

Inhalte wie Texte, Fotos / Grafiken und Videosequenzen sind absolute Bringer und der sichtbare Teil für viele Webseitenbesucher. Achtung - Große Dateien wie hochauflösende Fotos können Ladezeiten deutlich verlängern. Ich komprimiere meine Daten gerne mit Convertio, damit mobile Nutzer nicht von Datenmengen erschlagen werden.

Erfolgreiche Inhalte von Webseiten sind an Zielgruppen und Suchintentionen angepasst. Der kostenlose Keyword-Planer von Google hilft bei der Erstellung von Texten und die Webseitenleistung lässt sich mit der Google Search-Console kontrollieren.

3. Programmierung

Ein Faktor, dem zu oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist die Programmierung. Dadurch können die Inhalte von Suchmaschinen präziser den Suchergebnissen zugeordnet werden. Früher sehr intensiv durch Meta-Keywords gesteuert, bedarf es gegenwärtig jedoch mehr Engagement durch den Webseitenbetreiber.

Webseitenadresse, Meta-Description und Seitentitel bilden mit den sichtbaren Inhalten eine Einheit und haben große Wirkung auf die Auslieferung in Suchmaschinen.

programmieren webseite UMV Burgenland | Eisenstadt
backlinks webseite UMV Burgenland | Eisenstadt

4. Backlinks

Backlinks sind Verknüpfungen von anderen Webseiten auf die des eigenen Unternehmens. Im Idealfall verlinken externe Quellen auf  Webseiten mit qualitativen Inhalten. Diese virtuellen Verknüpfungen beeinflussen zusätzlich die Ergebnisse von Suchmaschinen.

Dabei ist zu beachten, daß die Verweise stets von renommierten Webseiten erfolgen, da auch negative Auswirkungen möglich sind. Das betrifft vorrangig Webkataloge, die primär Backlinks (kostenpflichtig) anbieten - anders als Firmenverzeichnisse, die auch weitere Unternehmensdaten veröffentlichen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) macht online sichtbar!

Webseiten-Check UMV Eisenstadt Umgebung

Webseiten-Check ab € 149,-*

  • Onpage Analyse inkl. Fehlerbericht
  • Verbesserungsvorschläge (systemunabhängig)
  • Softwareempfehlungen
  • ausgewählte Links für Selbermacher
  • Datenschutzkonformität

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

*Preisangabe inklusive USt.

Webseiten Optimierung UMV Eisenstadt Umgebung

Webseiten-Optimierung

  • Suchmaschinenfreundliche Adressen
  • Linkoptimierung
  • Anpassung Seitentitel
  • Layout & Design
  • Inhalte (Texte, Fotos, Video-Clips)
  • Texte für Meta-Descriptions
  • Erstellung von Backlinks
  • Integration Google-Analytics
  • Funktionsumfang erweitern

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie betreiben bereits einen Webauftritt, möchten nur geringfügig Änderungen veranlassen?

Der Funktionsumfang ist eingeschränkt, weil die verwendetet Software in die Jahre gekommen ist?

Ihre Webseite ist noch nicht für mobile Geräte optimiert und wird deswegen auch schlecht gefunden?