am Puls der Zeit bewegen UMV Burgenland

Marketing am Puls der Zeit | Unternehmensberater Burgenland

Nach Jahren im Vertriebsaußendienst ist die Zeit gekommen, eine eigene Firma zu gründen und neue Wege als Unternehmensberater in den Bereichen Umweltmanagement, Marketing und Vertrieb zu gehen. Ursprünglich mit meiner Eigenmarke MistRat® und dem Schwerpunkt Abfallmanagement in die Selbstständigkeit eingetreten, konnte ich weitere vielseitige Erfahrungen als Unternehmer sammeln. Werbung hat mich natürlich in allen Geschäftszweigen intensiv begleitet und ist wie bei jedem auch als Privatperson ein wichtiges Werkzeug, um seine Ziele zu erreichen. Meine geschäftlichen Ziele waren und sind nicht nur auf die eine Branche begrenzt und davon provitieren auch meine Kunden.

Digital Marketing

Digital Marketing bzw. Online Marketing ist ein sehr umfangreiches Geschäftsfeld und verlangt unterschiedliche Instrumente und Fähigkeiten, welche abhängig vom Schwerpunkt, laufende Weiterbildung fordert. Vor rund acht Jahren habe ich angefangen, mich mit den Grundlagen der Webseitenprogrammierung zu befassen - ich war fasziniert wie einfache HTML- oder CSS-Befehle das Layout, Bilder und Texte verändern. Zu dieser Faszination ist noch größeres Interesse gestoßen und beides gehört zu den Triebfedern bei der Umsetzung meiner Projekte.

digital marketing | UMV Burgenland

Der sukzessive Ausbau von Wissen im Bereich Digital Marketing ist ein fester Bestandteil meiner Strategie und glücklicherweise erhält man ausreichend Informationen in Form von Seminaren, Webinaren sowie in ausgewählten Online-Artikeln. In einigen Fällen kann man sogar kostenlose Ausbildungsprogramme nutzen und bei anschließenden Prüfungen sein Wissen unter Beweis stellen. Sehr umfangreich sind auch die Angebote im Digital Workshop von Google - diese stehen online zu Verfügung oder man besucht eine kostenlose Veranstaltung vor Ort.

Social Media Marketing Beratung

Meine ersten Erfahrungen mit Social Media Marketing machte ich schon vor zehn Jahren, als ich aus einem spontanen Gedanken eine Facebook Gruppe gründete. Es wurde mir nach Bekanntwerden der Gruppe erst bewusst, welchen Arbeitsaufwand eine gute Betreuung voraussetzt und ich bin heute noch dankbar für die Unterstützung, die ich damals bekommen habe. Der ehrenamtliche Aufwand und die datenschutzrechtlichen Änderungen haben mich trotz nachhaltiger Erfolgen dazu bewogen, die Gruppe ruhend zu stellen. 

Es war jedenfalls ein ständiges Auf und Ab eine Community mit über zweitausend Mitgliedern zu unterhalten und zusätzlich Offline-Aktivitäten zu organisieren.Facebook-Präsenz ist für Gewerbetreibende jedenfalls heute fast zur Pflicht geworden, jedoch verlangt dieser Zweig im Digital Marketing noch mehr Strategie und Ressourcen als vor einigen Jahren. Ich berate meine Kunden gerne über Do’s & Dont’s im Social Media Marketing, übernehme jedoch nicht die Betreuung von Social Media Seiten – das überlasse ich gerne anderen Profis, die sich intensiver mit dieser Art von Online-Kommunikation beschäftigen.

Fokus Webseiten erstellen und optimieren

Ich konzentriere mich auf das Erstellen von starken und effektiven Webseiten, um bessere Sichtbarkeit im Internet zu erzielen. Trotz starker Online-Konkurrenz sind meine Firmenwebseiten unter den gewünschten Suchmaschinenergebnissen gut platziert. 

Bevorzugt wähle ich den österreichischen Webhoster World4You und arbeite mit dem Content Management System (CMS) Joomla!. Dabei verwende ich nur auf Wunsch fertige Webdesigns und erstelle sehr gerne individuelle Layouts für meine Kunden. Mehrheitlich sieht man mit Wordpress erstellte Webseiten, da die Plattform (für Anfänger) leichter zu bedienen ist und dadurch auch eine größere Community und mehr Nachfrage besteht. Unabhängig von der verwendeten Software gehört Suchmaschinenmarketing (SEM) ebenfalls zu meinem Portfolio.

Fokus Webseiten erstellen und optimieren | UMV Burgenland

Es bereitet mir besondere Freude digitale Auslagen zu verwirklichen und damit zur Stärkung von regionalen Betrieben beizutragen. Zusätzlich pflege ich das UMV-Schaufenster, weil ich gerne gutes Service, besondere Qualität und Nischenprodukte empfehle.

Betriebe, die umweltfreundliches Verhalten unterstützen, erhalten im Bereich Green Marketing ganz besondere Fachkompetenz für ihre Inhalte.